HOME

COACHING

ÜBER MICH

SEMINARE

THEMEN

KONTAKT

IMPRESSUM

Über mich

Ich, Astrid Kollmar, Jahrgang 1961, habe den Abschluss zur Marketing- und Kommunikations-Ökonomin 1989 in Essen absolviert und bin seit 1986 in Leitungs- und Führungspositionen in der Marketing- und Kommunikationsbranche tätig.

Seit 20 Jahren ist meine berufliche Arbeit geprägt durch Menschen und die Förderung ihrer Entwicklungsprozesse. Ende 2004 begann ich das Studium zur „Psychologischen Beratung“ an der Akademie für „Alternative Lebens- und Heilweisen“.

Angespornt durch die vielen Theorien, war die Ausbildung zum Coach eine erweiternde und sinnvolle Möglichkeit für mich, meine Kenntnisse zu ergänzen, mit Methoden und Techniken zu füllen und in praktische Anwendung zu bringen.

Bei der Arbeit mit den Themen um meine eigene Person fand ich heraus, dass schon kleine Veränderungen nachhaltige Prozesse in Gang setzen können, die auch merklich positiv auf mein Umfeld wirken. Ich erlebte quasi am eigenen Leibe den Wahrheitsgehalt des Satzes von Joh. W. v. Goethe.

Unsere Wünsche sind Vorboten desjenigen,
was wir zu leisten imstande sind.

Heute kommen Menschen mit völlig unterschiedlichen Anforderungen zu mir. Je nach den Umständen wechselt meine Rolle zwischen einfühlsamer Klärungshelferin, anschaulicher Lehrerin, besonnener Beraterin, Anteil nehmendem und ehrlichem Mitmenschen, effektiver Trainerin, Mut machender Entwicklungshelferin oder verschwiegener Vertrauten.